Ausrichtung auf die Zeit nach dem EEG durch Wärmeoptimierung und Flexibilisierung

Die Anlage auf dem „Palmhof“ ist Stück für Stück von einem kleinen 63 kW-BHKW zu einer hochflexiblen Vorzeigeanlage erweitert worden. Das Erschließen immer weiterer Wärmeabnehmer ist das Ergebnis von intensiver Öffentlichkeitsarbeit.

Die Familie Ewald hat sich früh zur Flexibilisierung entschlossen. Über mehrere Jahre hinweg entwickelte sich aus dem ursprünglichen 63 kW-Standort eine hochflexible Anlage mit insgesamt 2.200 kW aus vier BHKW und einer Bemessungsleistung von 450 kW.

Die konsequente Flexibilisierung vervollständigt der 200 m³ Wärmepufferspeicher. Die Biogasanlage wird saisonal gefahren und kann ihre Wärme das ganze Jahr über vollständig abgeben.

Die SKVE steuert die Anlage im Fahrplanbetrieb, achtet auf die Einhaltung der Wärmelieferverpflichtungen und berücksichtigt die Biogasspeichergrenzen, beides vollautomatisch und in Echtzeit. Dies verschafft  der Familie Ewald neben den zusätzlichen Erträgen aus der bedarfsgerechten Stromerzeugung vor allem auch Ruhe im täglichen Betrieb.

2006
Inbetriebnahme

2.200 kW
Installierte Leistung

450 kW
Bemessungsleistung

9.800 m³
Gasspeicher

Philipp Ewald, Kunde der SKVE
Mir gefiel, dass SKVE uns schon bei der Entscheidung zur Flexibilisierung geholfen hat. Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung über die gesamte EEG Laufzeit war super detailliert. Das hat sonst kein anderer Direktvermarkter angeboten. Einzelne BHKW waren steuerungsmäßig schon älteren Datums. Das Anschließen der Anlage an die Fernsteuerung war zwar reibungslos, wurde aber wegen der notwendigen Modernisierung doch teurer als zuerst geschätzt. Seit der Flexibilisierung ist der Betrieb nun entspannter. Im täglichen Arbeiten auf der Anlage ist vor allem das automatische Mitplanen und Mitregeln des Wärmepufferspeichers eine wunderbare Sache. Ich kann mich auf den normalen Betrieb der Anlage konzentrieren und SKVE kümmert sich um Gas-speicher, Wärme und Vermarktung. Für mich sind das Vorteile, die die SKVE einzigartig macht.

Zurück