Weniger Aufwand und mehr Erlöse? Klingt fast schon zu gut. Aber tatsächlich können die Anlagen durch eine vollautomatische Fahrplansteuerung den täglichen Betrieb vereinfachen.

Automatisierung Ihrer Anlage

Vorteile unseres Speicherkraftwerks

Der Fahrplan wird bei der SKVE ohne tägliche Eingaben des Betreibers erstellt und auf die Anlage überspielt. Er passt sich auch sofort an eine geänderte Situation an, weil er zum Beispiel auf einen leeren Wärmepufferspeicher reagiert oder bei vollen Gasspeichern die BHKW startet. Durch diese Automatisierung können wir anderseits die Anlage auch kurzfristig an der Strombörse vermarkten und noch 5 Minuten vor der Viertelstunde auf neue Preise reagieren. Das führt zur Verdopplung der Erlöse als nur bei einer klassischen Day Ahead Vermarktung (stundenweise Vermarktung für morgen), und zwar ohne die ruhige Fahrweise der Anlage zu verlassen.

Alle Strommärkte

Flexibilität ist wertvoll, denn Stromverbrauch und Erzeugung sind weder konstant noch perfekt vorhersehbar. Wir schieben die Stromerzeugung automatisch auf die Zeiten der höchsten Preise. Das machen wir mehrere tausend Mal am Tag.

Vollautomatischer Fahrplan

Alle 10 Sekunden werten wir Gasfüllstand und Wärmeverbrauch aus. Weicht die Messung von der Planung ab, passt sich der Fahrplan automatisch an. Das macht er auch, wenn sich die Strompreise ändern. In Echtzeit.

Mehr Erlöse

Wir vermarkten am Stunden- und an den beiden Viertelstundenmärkten, bis 5 Minuten vor Beginn einer jeden Viertelstunde. Somit profitieren unsere Kunden von jeder noch so kleinen Preisschwankung – von den großen Schwankungen natürlich auch.

Volle Kontrolle
mit der SKVE Kunden-App

Mit der Kunden-App der SKVE kann der Betreiber den Fahrplan der letzten Tage nachverfolgen und sehen, wie die BHKW heute und morgen eingeplant sind.
Tritt eine neue Störung auf, erhält der Betreiber eine Nachricht auf seinem mobilen Gerät. Bei längerem Stillstand kann er die voraussichtliche Auszeit des BHKW einpflegen. Wird kurzfristig mehr Leistung gebraucht, kann er manuell den Fahrplan übersteuern und das entsprechende BHKW für einen definierten Zeitraum auf Volllast setzen. Das alles geht sehr einfach, denn die App muss auch bei voller Fahrt vom Häcksler aus bedient werden können.

Zur App

Fahrplansteuerung

Was ist ein Fahrplan? Und was ist der Richtige? Grundsätzlich gibt der Fahrplan vor, wann welche BHKW mit welcher Leistung laufen. Er leitet sich immer von der Anlage ab, vom Wärmekonzept, von der Überbauung, von den Speichergrößen aus Biogas und Wärme, von den BHKW und nicht zuletzt von dem Wissen des Betreibers um seine Anlage.

Der Fahrplan muss die spezifischen Eigenschaften der BHKW berücksichtigen, insbesondere sind dies:

  • Wirkungsgrad bei Voll- und Teillast
  • Startverhalten
  • Start-Stopp-Kosten
  • gewünschte Laufzeit
  • Eigenstromnutzung

Damit der Fahrplan im laufenden Betrieb der Anlage keinen Aufwand verursacht, müssen die Anpassungen an Veränderungen in Echtzeit erfolgen. Erst dann hat der Betreiber wieder Ruhe mit seiner flexiblen Anlage.