SKVE verbindet die vielen schon vorhandenen flexiblen Anlagen, wie Biogas- und KWK-Anlagen, zu einem großen Speicherkraftwerk für die Energiewende. Für eine gesunde Umwelt unserer Kinder.

Für Betreiber, vom Betreiber

Der einzige erneuerbare Energieträger, der gespeichert werden und seine Produktion steuern kann, ist Biogas. Aber nur die wenigsten der 8.000 Biogasanlagenbetreiber in Deutschland sind gleichzeitig Strombörsenprofis, IT-Spezialisten und Mathematiker. Das braucht es nämlich, um die Anlagen zu steuern und speichergeführt zu fahren. Wir wollen den Anlagen und ihren Betreibern helfen, dass sie nur dann den Strom erzeugen, wenn er gebraucht wird und in der übrigen Zeit die Speicher füllen. Automatisch, gesteuert und optimiert wird die Anlage so zu einem "Speicherkraftwerk".

Starke Partnerschaften

Wir konzentrieren uns auf das, was wir können: auf das Steuern und Optimieren von Strom- und Wärmeerzeugungsanlagen. Darin wollen wir die Besten sein, denn das ist der direkte und entscheidende Mehrwert für unsere Kunden. Für vieles andere, wie etwa den Stromhandel, die Direktvermarktung oder die Fernsteuerungshardware, verlassen wir uns auf unsere Partner. Wie die SKVE bei den Fahrplänen, so gehören auch unsere Partner zu den Besten ihres Faches.

Unsere Technologie

Moderne Architektur im Hintergrund

Zweifelsfrei spielt bei der Bereitstellung von Strom mit erneuerbaren Energien die Technologie eine immer wichtigere Rolle. Genau hier hilft die SKVE dem Anlagenbetreiber, sich entscheidende Vorteile zu verschaffen. Zentraler Baustein für unseren Vorsprung bildet das digitalisierte SKVE-Speicherkraftwerk. Das Zusammenspiel gelingt zuverlässig dank moderner IOT- und Verschlüsselungstechnologie von unserem Standort in Regensburg. So können zum Beispiel unsere Kunden mit ihrem Smartphone anfallende Wartungsarbeit einfach und kontaktlos managen. Der Fahrplan der Anlage wird anschließend neu optimiert und vollautomatisch umgesetzt.

Auch in Punkto Stromhandel zahlt sich unsere IT-Architektur aus, da Sie auf Veränderungen in Echtzeit reagieren kann. Ein entscheidender Vorteil, der hohe Erträge an der Börse sichert.