Konsequente Flexibilisierung gepaart mit vorbildlicher Betriebsführung

Die Anlage auf dem Gut Brockhof hat einen untypischen Weg hinter sich. Die Wärme wurde von Beginn an konsequent weggepuffert, das Gasspeichervolumen hängt noch hinter. Für viele Betreiber ist der Weg in die Flexibilität nicht in einem Zug realisierbar, so auch hier.

Die Anlage ist eine Ergänzung zum landwirtschaftlichen Betrieb. Die Verwertung von Hähnchenmist, Rindermist, Schweine- und Rindergülle sowie der Einsatz von Silomais und Zuckerüben liefert neben der Verstromung auch die notwendige Wärme für Stallungen und Gebäude.

Die Flexibilisierung wurde konsequent umgesetzt und umfasste neben dem zusätzlichen BHKW auch den 1.000 m³ fassenden Wärmepufferspeicher, der die wochenweise schwankende Wärmeabgabe für die Hähnchenställe vorhält.

Die Speicherkapazitäten bei Wärme und Biogas könnten unterschiedlicher nicht sein. SKVE optimiert  trotz dieser Einschränkung sowohl den Fahrplan für Wärme- als auch Stromerzeugung.

Die Anlage erhält vollautomatisch Fahrpläne, ohne Zutun oder Korrektur der Betreiber.

2010
Inbetriebnahme

2.560 kW
Installierte Leistung

539 kW
Bemessungsleistung

2.500 m³
Gasspeicher

Holger Tägder und Erik Weber, Kunden der SKVE
Die Spezialisierung der SKVE auf flexible Biogasanlagen war ausschlaggebend, dass wir uns für die Zusammenarbeit entschieden haben. Nur eine Lösung, die ausschließlich für flexible Anlagen gebaut ist, wird den Biogasanlagen zusätzliche Vorteile verschaffen.
Uns gefällt auch der einfache und direkte Kontakt. Bei Störungen am BHKW oder geplanten Wartungen habe ich eine Telefonnummer, unter der ich immer jemanden erreichen kann. Ich muss dann keinem Händler erklären, wie Biogas funktioniert (und wie nicht), sondern kann mich wie unter Betreibern mit den Leuten der SKVE über Fütterung, BHKW-Wartung oder Gasproduktion unterhalten.
Man muss sie wirklich loben, so gut funktioniert das Ganze.

Zurück