Neue Investitionsmöglichkeiten in Batteriespeichersysteme (BESS)

Ein kleiner Rückblick zu Anfang Juni – da waren wir zu Gast in der schönen Hansestadt Hamburg beim Storage Investment Day ausgerichtet von der Teos Energy GmbH.

 

 

Das Event richtete den Fokus auf die neuen Investitionsmöglichkeiten in Batteriespeichersysteme (BESS). Diese Systeme finden – neben der klassischen stand-alone-Installation - immer mehr Anwendung bei der Errichtung von PV-Systemen. Auf der Veranstaltung wurde über die Zukunft der BESS-Technologien und deren Einfluss auf den Energiesektor diskutiert. Zusammen mit Exide Technologies präsentierten wir unsere Vermarktungslösungen für Batteriespeicher und PV-Anlagen. 

Der Stromhandel hat sich in den letzten Jahren als optimale Vermarktung der Batteriespeicher etabliert. War noch bis 2020 die Vermarktung in der Primärregelleistung die lukrativste Anwendung, löste der Arbitragehandel das Geschäftsmodell der Batteriespeicher ab. Dabei werden die Speicher zu Zeiten günstiger Strompreispreise beladen, der Strom bei teuren Zeiten wieder eingespeist. Dies geschieht unter anderem am kurzfristigen Markt, der fünf Minuten vor Beginn der Viertelstunde noch Preissignale anbietet. Der zentrale Kontrollwert des Betreibers sind dabei die Ladezyklen und somit deren Kosten. Die Optimierung der SKVE basiert auf dieser wichtigen Größe und sorgt für ein faires Handeln. Das heißt wir “belasten” den Batteriespeicher durch das Be- und Entladen nur, wenn es sich für den Betreiber lohnt, also nach Abnutzung oder Abschreibung. Abseits von reinen Batteriespeicher-Anlagen vermarkten wir zudem die Kombinationsmöglichkeit mit PV und / oder Eigenverbrauch.

 

Regensburg,
03.07.2024

Zurück