AKTUELLES

Wir informieren rund um das Thema Biogas

04. Mrz. 2019

Der Flex-Deckel neigt sich dem Ende zu

 

Nach einem extremen Anstieg im Dezember ist der Januar wieder auf Normalniveau gesunken. Aber es werden höchsten noch zwei Monate vergehen, dann ist die Grenze erreicht.

 

Der Flex-Deckel neigt sich dem Ende zu

Der Flex-Deckel von 1,0 GW wird wohl im März dieses Jahres ausgeschöpft sein. Von diesem Zeitpunkt wird nur mehr 15 Monaten die Flexibilitätsprämie gewährt, ab dem Monatsersten des 16. Monats entfällt sie. Somit wären Meldungen bis zum 30.06.2020 noch erfolgreich. Aber ab dem 01.07.2020 würden neue Erhöhungen der installierten Leistung nicht mehr in den 20 Jahren EEG Laufzeit gefördert werden. Der Flex-Bonus hingegen, der während der Phase 2 der Ausschreibung auf die installierte Leistung gewährt wird, bleibt davon unangetastet.

Prognosen zur weiteren Entwicklung des Zubaudeckels

Wie lange nun noch Zeit ist, um sein Vorhaben umsetzen, muss jeder für sich selbst beantworten. Insbesondere die Genehmigung ist für viele eine Unbekannte, die viel Zeit verschlingt. Auch werden wohl zum Ende des Flex-Deckels die genauen Konditionen mit den BHKW Lieferanten immer kritischer. Das rechtzeitige Lieferdatum wird entscheidend werden, nicht nur mehr die Farbe des BHKW.


Regensburg, 04.03.2019
Christian Dorfner



> zur Übersicht

Themen


Archiv

» nach oben